PRESSEMELDUNG
18.09.2012

Casio stellt Highspeed-EXILIM der dritten Generation vor: noch komfortabler und eleganter
Das Flagship-Modell ist mit neuer grafischer Benutzeroberfläche und neuer Hardware ausgestattet - neue Funktionen nutzen die Highspeed-Technologie voll aus

Norderstedt, 18. September 2012 - Die Casio Europe GmbH und ihre Muttergesellschaft, die Casio Computer Co. Ltd., gaben heute das Erscheinen des neuesten Modells in der Reihe der Highspeed EXILIM Kameras bekannt - die EX-ZR1000. Sie ist mit einem 24 mm*1 Weitwinkelobjektiv mit 12,5fach optischem Zoom ausgestattet. Mit den anderen Kameras der Highspeed-EXILIM-Reihe hat sie die bekannten schnellen Reaktionszeiten gemeinsam - gleichzeitig verf√ľgt sie jedoch √ľber eine neue, hochwertige grafische Benutzeroberfl√§che (GUI). Zu den ganz neuen Merkmalen geh√∂ren ein Funktionsring und ein flexibel kippbares LCD: Damit wird gegen√ľber den Schwestermodellen eine sp√ľrbar bessere Bedienbarkeit und au√üergew√∂hnliche Aufnahmeleistungen erreicht.
*1 entsprechend Kleinbildformat

Als Casio 2008 die EX-F1 vorgestellt hat, war die Geschwindigkeit der Kamera mit 60 Aufnahmen pro Sekunde die schnellste der Welt.*2 Sie schuf einen neuen Markt f√ľr die Highspeed-EXILIM-Technologie von Casio, die Bewegungen so schnell aufnehmen kann, die f√ľr das menschliche Auge bisher nicht mehr wahrnehmbar waren. 2010 hat Casio dann die Highspeed-Aufnahme- und die Highspeed-Bildverarbeitungstechnologien miteinander kombiniert und so die neue EXILIM Engine HS entwickelt. Dieser neue Prozessor wurde erstmalig in die EX-ZR10 eingebaut, ein Hochleistungsmodell, das konventionelle digitale Kompaktkameras mit seiner schnellen Reaktionszeit und den Highspeed Burst Shooting-Funktionen √ľbertraf.
*2 Stand 6. Januar 2008, basierend auf einer Casio-Studie zu digitalen Consumer-Kameras.

Mit der neuen EX-ZR1000 hat Casio eine digitale Kompaktkamera entwickelt, die schnell und einfach all die Momente einfangen kann, die der Benutzer sich bewahren möchte. Angetrieben vom EXILIM Engine HS mit neuentwickeltem System, setzt sie auf die "TRIPLE ZERO"-Lösung ohne Verzögerungen, ohne Unschärfen und ohne Verwacklungen. Mit diesem neuen Modell ist die Highspeed EXILIM-Reihe in ihrer dritten Generation angekommen.

Die EX-ZR1000 bietet Highspeed-Aufnahmen mit einer Einschaltzeit von 0,99 Sekunden,*3 einen Highspeed-Autofokus von 0,15 Sekunden*4 und eine Verz√∂gerung zwischen einzelnen Aufnahmen von nur 0,26 Sekunden.*5 Die Kamera ist mit einer benutzerfreundlichen Bedieneroberfl√§che (GUI) f√ľr einfache und intuitive Bedienung ausgestattet, damit das Fotografieren immer entspannt und angenehm bleibt. Das GUI wird von verschiedenen neuen Hardware-Komponenten unterst√ľtzt: So kann mit dem Funktionsring mit der linken Hand gezoomt werden; es gibt Grafikanzeigen, ein Auswahlrad und ein kippbares LCD zum Fotografieren aus unterschiedlichen Winkeln. All diese Funktionen sorgen f√ľr schnelle und einfache Bedienbarkeit.
*3, 4, 5 Entsprechend den Camera & Imaging Products Association (CIPA)-Standards

Wie es sich f√ľr die neue Generation der Highspeed EXILIM von Casio geh√∂rt, ist die EX-ZR1000 aufgeladen mit neuen Aufnahmefunktionen, die eine verz√∂gerungsfreie TRIPLE ZERO-Leistung zum Ziel hat. Dazu geh√∂rt AF Burst Shooting, womit automatisches Fokussieren auf sich bewegende Motive m√∂glich ist, sogar w√§hrend Serienbildaufnahmen und die All-in-Focus Makro-Funktion von Casio, die gut fokussierte Aufnahmen garantiert, bei denen der gesamte Motivbereich von den Objekten im Nahbereich bis zum Hintergrund scharf ist. Highspeed (HS) Night Shot ist eine Funktion, die Kameraverwacklungen in dunkler Umgebung eliminiert und mit einer maximalen Lichtempfindlichkeit von ISO 25600 fotografiert.

Ein EXILIM Jubiläumspaket zum 10-jährigen beinhaltet die EX-ZR1000 mit einem Echtlederetui und einem Umhängegurt in einer Geschenkbox - und wird zeitgleich mit der neuen Kamera auf den Markt gebracht.

Die wesentlichen Funktionen der EX-ZR1000

Ausgestattet mit der EXILIM Engine HS Version 3 mit neuem Betriebssystem
Die EX-ZR1000 ist mit der dritten Generation von Casios EXILIM Engine HS ausgestattet - die aus einem rekonfigurierbaren Prozessor und einem Prozessorkern f√ľr Vektorgrafik besteht. Der Vektorgrafik-Kern erzeugt kontinuierlich zweidimensionale Bilder, w√§hrend der rekonfigurierbare Prozessor Hochleistungsfunktionen und Highspeed-Bildverarbeitung durch eine duale CPU, zwei parallele Bildprozessoren und mehrere andere neue Technologien miteinander kombiniert. Diese Neuerungen erreichen die besten Highspeed-Aufnahmeleistungen aller Zeiten, mit einer Einschaltzeit von 0,99 Sekunden*6, einem 0,15-Sekunden*7-Highspeed-Autofokus und einer nur 0,26-sek√ľndigen*8 Verz√∂gerung zwischen zwei Aufnahmen. Au√üerdem geh√∂rt eine neue Bedieneroberfl√§che dazu. Das Display ist leicht lesbar und dadurch intuitiv zu bedienen.
*6, 7, 8  Konform mit CIPA-Standards

Funktionsring und Auswahlrad f√ľr eine intuitive und schnelle Bedienung
Casio hat die EX-ZR1000 mit einer neuen grafischen Benutzeroberfl√§che und optimierter Hardware gestaltet, um eine intuitivere Bedienbarkeit zu erm√∂glichen. Zus√§tzlich zum regul√§ren Zoom gibt es den Step Zoom mit neun Voreinstellungen. Dieser wird mithilfe des Funktionsrings, der um das Objektiv angebracht ist, bedient. So k√∂nnen Benutzer fortlaufend fotografieren, indem sie mit der rechten Hand den Ausl√∂ser dr√ľcken, w√§hrend sie mit der linken Hand den Zoom bedienen. Mit dem Funktionsring k√∂nnen au√üerdem der Belichtungswert (EV), die Verschlusszeit, der manuelle Fokus sowie der Wei√üabgleich eingestellt werden. Zus√§tzlich ist das Auswahlrad neben dem LCD mit allen Einstellungen auf dem Display synchronisiert, damit der Benutzer alle Einstellungen schnell √§ndern kann, w√§hrend er auf den Bildschirm schaut.

Mit dem Kameraständer und dem schwenkbaren LCD kann aus verschiedenen Winkeln fotografiert werden
Das LCD der EX-ZR1000 ist bis zu 180° neigbar, so dass Fotos aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden k√∂nnen. Wenn das Display um 180¬į gekippt wird, k√∂nnen sogar Selbstportr√§ts aufgenommen werden. Selbstportr√§ts k√∂nnen auch dann gemacht werden, wenn der Nutzer sich weiter weg von der Kamera befindet, indem er den Motion Shutter benutzt, der ein Foto macht, wenn das Motiv sich bewegt. Mit dem eingebauten Kamerast√§nder kann die Kamera horizontal oder vertikal aufgestellt werden - das er√∂ffnet noch mehr Optionen!

Schnappsch√ľsse ohne Pause
Mit dem Umh√§ngegurt, dem schwenkbaren Display und mit Fixfokus k√∂nnen ganz leicht Schnappsch√ľsse ohne Zeitverlust beim Fokussieren gemacht werden.

AF Burst Shooting behält bewegte Motive im Fokus - sogar bei Serienbildaufnahmen
Casio hat die Bildwiederholfrequenz im Autofokusmodus (AF) erh√∂ht und die Steuerung des Objektivmotors, des Bildsensors und des AF-Algorithmus der Kamera optimiert, um den AF-Betrieb und Highspeed-Serienbildaufnahmen gleichzeitig durchf√ľhren zu k√∂nnen. So wird ein AF-Burst-Shooting mit bis zu 30 Aufnahmen und mit einer Geschwindigkeit von bis zu sechs Fotos/Sekunde m√∂glich, f√ľr gestochen scharfe Bilder von Motiven in Bewegung, wie Kinder und Haustiere.

All-In-Focus Makro und die Hintergrundunsch√§rfe-Funktion f√ľr absolute Fokuskontrolle mittels Highspeed-Serienbildaufnahmen
Die EX-ZR1000 verf√ľgt √ľber die All-In-Fokus-Makro-Funktion, die aus Serienbildern mit unterschiedlichen Fokuseinstellungen ausschlie√ülich die scharfen Bereiche ausw√§hlt und daraus ein neues Bild zusammensetzt. So k√∂nnen Fotos gemacht werden, bei denen alle Bereiche im Fokus liegen - egal ob sich die Motive im Vordergrund oder weit entfernt im Hintergrund befinden -, was mit konventionellen Kameras bisher sehr schwer m√∂glich war. Casio hat au√üerdem seine Highspeed-Serienbild-Technologie genutzt, um damit die Hintergrundunsch√§rfe-Funktion zu entwickeln. Bei dieser Technik wird der Hintergrund eines Motivs so verarbeitet, dass er wie bei einer Spiegelreflexkamera leicht unscharf erscheint. So wird das Hauptmotiv des Fotos hervorgehoben. Der Nutzer kann zwischen drei verschiedenen Unsch√§rfe-Stufen w√§hlen, um den Hintergrund ganz wie gew√ľnscht zu gestalten.

Premium Auto Pro f√ľr sch√∂ne Bilder auf Knopfdruck
Die Premium Auto Pro-Funktion analysiert automatisch das Motiv, um die besten Einstellungen f√ľr die Aufnahme vorzunehmen und die Bildverarbeitung durchzuf√ľhren. Diese kombiniert automatisch Highspeed-Serienbildaufnahmen entsprechend den Aufnahmebedingungen, um brillante Bilder zu liefern. Dank der automatischen Aktivierung von Funktionen wie der HDR-Technologie, die Fotos mit unterschiedlicher Belichtung kombiniert, um kontrastreiche Motive in den Griff zu bekommen; Highspeed-Nachtmodus f√ľr Nachtaufnahmen und Highspeed-Bildstabilisator f√ľr ausdrucksstarke Zoomaufnahmen kann der Benutzer mit einem Druck auf den Ausl√∂ser m√ľhelos anspruchsvolle Fotos machen. Die beiden letzteren Funktionen kombinieren Serienbilder mit hoher Lichtempfindlichkeit zu einer scharfen Aufnahme, auch um ein Rauschen im resultierenden Foto zu vermeiden. Auch f√ľr Videos w√§hlt die Premium Auto Movie-Funktion automatisch die besten Einstellungen f√ľr das gew√§hlte Motiv aus, indem sie Menschen, Landschaften, Nachtszenen, Makromotive, blauen Himmel, Laub und schwaches Licht erkennt.

HDR-Technologie gibt Motive naturgetreu wider und vermeidet Unter- und √úberbelichtung

HS Night Shot verhindert Verwackeln auch in dunkler Umgebung
Die Funktion HS Night Shot von Casio erm√∂glicht der EX-ZR1000, automatisch die Aufnahmebedingungen zu erkennen und erstellt zahlreiche Highspeed Burst-Shooting-Aufnahmen, bei denen automatisch eine Lichtempfindlichkeit bis zu ISO 25600 eingestellt wird. Eine Technologie f√ľr hochpr√§zise Positionierung und Ausrichtung unterdr√ľckt alle niederfrequenten Bildwackler, die vom mechanischen Bildstabilisator nicht vollst√§ndig ausgeschaltet werden konnten. Die neueste Bildverarbeitungstechnologie von Casio entfernt auch vollst√§ndig niederfrequentes Farbrauschen, was f√ľr Kameras bisher sehr schwierig war. All diese Technologien wirken zusammen, um tolle Aufnahmen mit so wenig Unsch√§rfen wie m√∂glich zu erzeugen, selbst bei schwachem Licht.

HDR Art f√ľr k√ľnstlerische Fotos und die Freiheit, mit Art Shot Kunstfotos zu schaffen
Mit der HDR Art-Funktion von Casio kann der Nutzer k√ľnstlerische Bilder machen. Hierbei werden Serienbilder mit unterschiedlicher Belichtung miteinander kombiniert und gleichzeitig wird eine hochpr√§zise Bildanalyse vorgenommen, um Kontrast- und S√§ttigungswerte partiell zu ver√§ndern. Nun kann der Benutzer aus f√ľnf verschiedenen Bearbeitungsstufen k√ľnstlerischer Effekte w√§hlen - da zwei neue Stufen zu den bisher dreien hinzugef√ľgt wurden, k√∂nnen Bilder jetzt noch freier und ausdrucksst√§rker gestaltet werden. Die beiden neuen Effekte verwenden die aktuellste Tone Mapping-Technologie auf dem neuesten Stand, um eindrucksvolle Farbabstufungen f√ľr dynamischere Fotos zu erzeugen. Zus√§tzlich bietet Art Shot acht verschiedene Filter, um Kunstfotos ganz nach den eigenen Vorstellungen zu kreieren: Spielzeugkamera, Softfokus, leichte Tonung, Pop Art, Sepia, Schwarz-Wei√ü, Miniatur und Fisheye-Objektiv. Der Benutzer kann die Farb- und Bearbeitungsstufen aller Filter ver√§ndern, den Effekt auf dem Bildschirm sehen und ihn gegebenenfalls noch einmal anpassen, bevor das Foto aufgenommen wird. Und noch besser: All diese Filter stehen auch f√ľr Videoaufnahmen zur Verf√ľgung.

Jedes Bild mit und ohne Filter einfangen - mit nur einem Knopfdruck
Die HDR Art Funktion speichert gleichzeitig das mit einem Filter bearbeitete und das Standardbild. Dazu muss man nur einmal den Ausl√∂ser dr√ľcken.

Die Wide Shot-Funktion erfasst Motive in ihrer gesamten Breite
Die EX-ZR1000 setzt Serienbilder, die mit der Highspeed-Serienbildfunktion aufgenommen wurden, während der Benutzer die Kamera geschwenkt hat, zu beeindruckenden Panoramaaufnahmen zusammen. Der Benutzer kann zwischen den Weitwinkeleinstellungen 14 und 18 mm wählen.

Slide Panorama f√§ngt 360¬į-Panoramaaufnahmen ein
Die Slide Panorama-Funktion erkennt bewegte Motive und Gesichter und stellt die sich ebenfalls bewegende Kamera entsprechend ein. So k√∂nnen nat√ľrlicher wirkende Panoramaaufnahmen gemacht werden, einfach indem man die Kamera √ľber das Motiv schwenkt.

Multi Frame SR Zoom - höchste Bildqualität mit außergewöhnlicher Schärfe bei bis zu 25fachem Zoom
Das 24 mm Weitwinkelobjektiv mit 12,5fach optischem Zoom bietet durch Casios Multi Frame SR Zoom, der f√ľr hochaufl√∂sende Bilder mehrere Aufnahmen kombiniert, eine Zoomleistung wie ein 25fach Zoom.

Manuelles Fotografieren und RAW-Modus f√ľr Fotos ganz nach Wunsch
Die Kamera ist auch mit einer Reihe weiterer Aufnahmefunktionen ausgestattet, wie Zeitautomatik, Blendenautomatik und manuellen Einstellungen. Die EX-ZR1000 verf√ľgt au√üerdem √ľber einen Modus, der RAW-Bilder speichern kann - eine Premiere f√ľr eine Highspeed EXILIM, die durch die EXILIM Engine HS erm√∂glicht wird.

Funktionsrad f√ľr schnellen Zugriff auf Aufnahmemodi
Die EX-ZR1000 besitzt ein Funktionsrad, mit dem Benutzer schnell aus 10 Aufnahmemodi wählen können, u. a. Premium Auto Pro, ART (bei der die Funktionen HDR Art und Art Shot miteinander kombiniert werden) sowie ein benutzerdefinierter Modus, mit dem die bevorzugten Einstellungen gespeichert werden können.

Mit Eye-Fi™/FlashAir™ kann die Kamera kabellos mit Computer oder Smartphone verbunden werden
Die EX-ZR1000 ist kompatibel mit Eye-Fi™/FlashAir™ - damit k√∂nnen Fotos und Videos kabellos auf Computer oder Smartphone √ľbertragen werden.

Die EX-ZR1000 ist ab November 2012 in den drei Farben Schwarz, Wei√ü und Rot zu einem Preis von 349,00 € (UVP) im Handel erh√§ltlich.

Technische Daten EX-ZR1000

EX-ZR1000

Effektivpixel

16,1 Millionen

Sensor

1/2.3 Zoll Highspeed CMOS

Total Pixel

16,79 Millionen

Aufzeichnungssystem

RAW*1, JPEG (Exif Ver.2.3), DCF 2.0, DPOF

Filme

MOV Format, H.264/AVC, IMA-ADPCM (Stereo)
Interner Speicher*2 52,2MB
Aufzeichnungsmedium Speicherkartenslot f√ľr SD-/SDHC-/SDXC

Auflösung (Pixel)

Fotos 16M (4608 x 3456), 3:2 (4608 x 3072), 16:9 (4608 x 2592), 10M (3648 x 2736),
5M (2560 x 1920), 3M (2048 x 1536), VGA (640 x 480)
Filme FHD: 1920x1080 (30fps) / HD*3: 1280x720 (15fps/20fps/30fps) / STD: 640x480 (30fps) /
HS1000: 224 x64 (1000fps) / HS 480: 224x160 (480fps) / HS 240: 512x384(240fps) /
HS 120: 640x480 (120fps) /HS 30-240: 512x384 (30 to 240fps) / HS 30-120: 640x480 (30 to 120fps)

Speicherkapazität (bei
höchster
Bildauflösung)

Fotos (JPEG)

SD Speicherkarte 16GB*4

Fine: Ca. 1072 Aufnahmen
Normal: Ca. 1654 Aufnahmen

Aufnahmezeit

max. Aufnahmezeit per Film: 29 Min.*5*6

SD Speicherkarte 16GB*4

Ca. 2 Stunden 13 Minuten (FHD)

Highspeed-Serienbildaufnahme

30 Fotos pro Sekunde / 15 Fotos pro Sekunde / 10 Fotos pro Sekunde /
5 Fotos pro Sekunde / 3 Fotos pro Sekunde

Objektiv

Konstruktion

9 Linsen in 8 Gruppen inkl. asphärischer Linse

Blendenwerte

F3.0 (W) bis F5.9 (T)

Brennweite

f= 4.24 bis 53.0mm

Entsprechend Kleinbild

Ca. 24 bis 300mm

Zoom

12,5fach optisch, 25.0fach Multi SR Zoom, 4fach digital,
max. 199,3fach digital (in Kombination mit HD Zoom bei VGA-Auflösung)

Fokus Typ Kontrast-AF

Fokus Modi

Auto Fokus, Makro, Super Makro, unendlich Modus, manueller Fokus

AF-Bereich

Intelligent, Spot, Multi oder Tracking

AF-Hilfslicht

Schärfen-
Bereich*7
(Von der Linsenober- fläche

Autofokus

ca. 5 cm - ∞ (W)

Makro

ca. 1 cm - 50 cm (W) (ab der 5. Zoomstufe)

Super Makro

ca. 1 cm - 50 cm (W)

Unendlich Modus

∞ (W)

Manueller Fokus

ca. 5 cm - ∞ (W)

Belichtungs-
kontrolle

Belichtungsmessung

Mehrfeld-, Zentrumswert- und Spot-Belichtungsmessung

Belichtungssteuerung

Programm AE, Blendenpriorität AE, Verschlusszeitenpriorität AE, manuell

Belichtungskorrektur

-2 bis +2 EV (In Einheiten von 1/3 EV-Stufen)

Verschluss

CMOS elektronisch, mechanisch

Ver
schluss-zeiten*8

Auto

1/4 bis 1/2000 Sek.

Premium Auto PRO

4 bis 1/4000 Sek.

Blenden-priorität AE

1 bis 1/2000 Sek.

Verschluss-zeitenpriorität AE / manuell

15 bis 1/2000 Sek. (Highspeed Serienbildauslöser: bis zu 1/25000 Sek.)

Blende *9

F3.0 (W) bis F7.9 (W) *10

Weißabgleich

Automatischer Weißabgleich (AWB), Bewölkt, Schatten, weißes Neonlicht, Tagesneonlicht, Kunstlicht, Manueller Weißabgleich (MWB)

Empfindlichkeit (SOS)*11

Auto, ISO80, ISO100, ISO200, ISO400, ISO800, ISO1600, ISO3200

(HS Night Shot)

Maximum ISO25600

Auto

Selbstauslöser

10 Sek., 2 Sek. oder 3fach-Auslösung

Integrierter Blitz

Blitz Modi

Auto, Manuell - Ein, Manuell - Aus, Red-Eye Reduction
Blitzreichweite *12
(ISO Empfindlichkeit: Auto)
Normal : ca. 0,4 bis 4,7m (W), ca. 0,9 bis 2,4m (T)

Blitzintensität

+2 / +1 / 0 / -1 / -2

Blitz-Ladezeit

ca. 5 Sekunden

Aufnahmefunktionen

Foto (Auto/ Premium Auto PRO), Foto mit Super Resolution Technologie (Multi Frame), Handsfree Fotoaufnahme
Highspeed-Serienbildaufnahme, Vorwegaufnahme (Foto), Marko, Super Marko, Selbstauslöser, BEST SHOT, Gesichtserkennung, High Speed Movie (Ton nur bei 30fps bei HS30-120 und HS30-240), FHD Video,
STD Filme, ART Movie, Vorwegaufnahme (Filme), YouTubeTM Capture Mode, Hintergrundunsch√§rfe-Funktion, HDR, HDR Art, Schwenkpanorama, Wide Shot-Funktion, Best Selection, HS Night Shot, Art Shot , CMOS Bildstabilisierung, Unterdr√ľckung von Windger√§uschen, ISO High Limit, Parallele Aufnahme (HDR ART)

Wiedergabefunktionen

Wiedergabe-Zoom, Mehrbildanzeige, Löschschutz, Datum & Zeit Nachbearbeitung, Drehen, Größenänderung, Trimmen, Kopieren, Slideshow, Helligkeit, Weißabgleich, Beleuchtung, MOTION PRINT, Filmbearbeitung, zusammenhängender Druck von Sereinbildaufnahmen,
Bearbeiten von zusammenh√§ngenden Sereinbildaufnahmen (DPOF Druck, Sch√ľtzen, Kopieren, L√∂schen),
Bildgruppe auflösen (Auflösen der Serienbildgruppen in Einzelbilder)

Sonstige Funktionen

PictBridge, Video -Ausgang (NTSC/PAL), Automatische Bilddrehung,
Ordnererstellung, USB-Aufladung, ECO Mode

Monitor

7,6 cm (3,0 Zoll) TFT-Farbdisplay (Super Clear LCD), 460,800 Pixel (960 x 480), kippbar bis zu 180°

Zeit / Datums-  Funktionen

Datum und Zeit

Zuordnung zu jedem Bild

Datum / Zeitstempel

Kalender-Funktion

Bis 2049

Weltzeit

162 Städte in 32 Zeitzonen, Städtenamen, Datum und Zeit, Sommerzeit

Ein- / Ausgänge

USB -Anschluss (Highspeed USB, USB-Aufladung) / AV-Ausgang (NTSC/PAL), HDMI™ *13 Anschluss (Mini)*14

Mikrofon

Stereo

Lautsprecher

Mono

Spannungsversorgung

1 wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku (NP-130)

Batterie-lebensdauer

Anzahl Fotos *15

Ca. 470 Aufnahmen

Kontinuierliche Wiedergabe (Fotos)

Ca. 5 Std. 20 Min.

Tatsächliche Filmaufnahmedauer
(FHD Movie) *15

Ca. 1 Std. 25 Min.

Kontinuierliche Filmaufzeichung (FHD movie) *15

Ca. 2 Std. 20 Min.
Abmessungen B x H x T*15 107,5 (B) x 61,5 (H) x 36,7 (T) mm (ohne Vorspr√ľnge: 28,0mm an d√ľnnste Stelle)

Gewicht *15

Ca.  255g (inkl. Akku und Speicherkarte *4)
Ca.  215g (ohne Akku und Speicherkarte)

Grundausstattung

Lithium-Ionen-Akku (NP-130), USB AC Adapter (AD-C53U),
AC-Anschlusskabel, USB-Kabel, Halstrageriemen, Quick Start Guide

*1              Das DNG Format is Typ des RAW Dateiformats. Es wird von der Adobe Systems Incorporated als Standart Bildformat empfohlen.
*2              Internes Speichervolumen nach Formatierung.
*3              HD Filmaufzeichnung erfolgt nur im ART Modus.
*4              Bei Verwendung einer SanDisk 16 GB SDHC-Speicherkarte.
*5              Begrenzungen können durch Speicherplatz und Batterieleistung erfolgen.
*6¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Maximale Dateigr√∂√üe f√ľr Filme betr√§gt 4GB pro Film.
*7              Abhängig von der gewählten Brennweite und Aufnahmemodus.
*8              Abhängig von den gewählten Benutzereinstellungen.
*9¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Anderung der Brennweite f√ľhren zu ver√§nderten Blendeneinstellungen.
*10            Beim Einsatz eines ND Filters.
*11             SOS: Standard Output Sensitivity.
*12            Abhängig von der gewählten Brennweite und Aufnahmemodus.
*13            HDMI, das HDMI Logo und High-Definition Multimedia Interface sind eingetragene Warenzeichen der HDMI Licensing LLC.
*14¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 1080/50i Signalausgang wird nicht f√ľr PAL unterst√ľtzt, wenn HDMI™ genutzt wird.
*15            nach CIPA Standard  (Camera and Imaging Products Association).

EXILIM und BEST SHOT sind eingetragene Warenzeichen der CASIO COMPUTER CO. LTD. Andere Firmen- oder Produktbezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Gesellschaften.

Technische √Ąnderungen und Irrt√ľmer vorbehalten

Download Pressemeldung: